Traumhafte Premiere

Am 4. April 2024 ging die Premiere unseres Jubiläumsstücks „Euro Teuro Pannemann“ aus der Feder unseres Gründers Norbert Tank über die Bühne im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt. Es sollte ein denkwürdiger Abend vor vollem Saal werden: Nicht nur, dass sich die Zuschauer vom Bühnenbild – der in die Jahre gekommene Gasthof „Zum Auerhahn“ – verzaubern ließen, auch die Spielfreude unserer SpielerInnen war so ansteckend, dass der sprichwörtliche Funke übersprang und das Publikum viele Szenen mit Lachern und Applaus bedachte. 

Und das, obwohl „Euro Teuro Pannemann“ durchaus einen ernsten Hintergrund hat: Die Inflation bringt Gastwirtin Ina (Sabine Owzareck) in finanzielle Schwierigkeiten, so dass sie die Standuhr von Oma Puhvogel (Heike Petersen) verpfänden muss. Selbst der Pannemann – Gerichtsvollzieher – Heinrich, gespielt von Richard Bürger, ist scharf auf die Uhr. Als Inas Mann Rolf (Uwe Sönnichsen) und ihr Sohn Werner (Stefan Schmidt) die Uhr gut verpackt aus dem Haus tragen, wird diese von den beiden Dorfbewohnerinnen Greten und Mariechen (Gudrun Dohms und Bettina Knöpke) für einen Sarg gehalten, darin die arme Oma Puhvogel. Dieses Missverständnis hat allerlei Folgen. Kann vielleicht Katja (Sabrina Knöpke), neu im Dorf, zur Aufklärung beitragen? Und was hat der freche Bengel Theodor (Leopold Bogusch) mit der Sache zu tun?

Zum Ende der Premiere gab es noch bewegende Momente: Mit Standing Ovations wurde Renate Lüdecke gefeiert, die mit 87 Jahren ihren Abschied von der Bühne verkündet hat. Das sind echte Gänsehautmomente!