Start ins Jubiläumsjahr

Im Dezember 2023 wurde das Tanks Theater 30 Jahre alt! Zu diesem erfreulichen Anlass eröffnen wir unser Jubiläumsjahr mit einem Theaterstück aus der Feder unseres Namensgebers Norbert Tank: Im April 2024 geht „Euro Teuro Pannemann“ über die Bühne im Festsaal am Falkenberg in Norderstedt.

Aktueller könnte die plattdeutsche Komödie aus dem Jahre 2004 nicht sein: Damals wie heute steigen die Preise, so dass es herausfordernd ist, eine Gastwirtschaft erfolgreich zu betreiben. Während Anfang des neuen Jahrtausends der Euro für eine nicht nur „gefühlte“ Teuerung sorgte, ist es heute die Inflation. „Das war mit ein Grund, weshalb wir das Stück ausgewählt haben,“ so Regisseurin Marion Hartrampf. „Darüber hinaus ist es eines der besten Stücke von Norbert Tank!

Die Teuerung treibt Wirtin Ina (Sabine Owzareck) dazu, heimlich Oma Puhvogels (Heike Petersen) Standuhr zu verpfänden. Als ihr Ehemann Rolf (Uwe Sönnichsen) die Uhr gemeinsam mit dem kurz vor der Pension stehenden Gerichtsvollzieher Heinrich (Richard Bürger) aus dem Haus trägt, halten neugierige Dorfbewohner, darunter Greten (Gudrun Dohms) und Mariechen (Bettina Knöpke), den Kasten für einen Sarg – und glauben, Oma Puhvogel sei verstorben. Doch nicht nur dieses Missverständnis sorgt für Turbulenzen: Kommt doch heraus, dass Oma Puhvogel ihr Erspartes in der Standuhr versteckt hatte – und alles verloren scheint, als das Lager des Gerichtsvollziehers samt Standuhr abbrennt… In dem Trubel geht völlig unter, dass sich Katja (Sabrina Knöpke) als Nachfolgerin des Gerichtsvollziehers bereits im Dorf umsieht und die Aufmerksamkeit des Gastwirtsohns Werners (Stefan Schmidt) auf sich gezogen hat.

Wir sprühen wieder vor Ideen und haben seit dem ersten Tag an richtig Spaß bei den Proben,“ verrät Marion Hartrampf weiter. „Unsere Zuschauer können sich auf ein lustiges Jubiläumsstück freuen.“ Wir sind gespannt!